Annette und Thomas

Thomas und Annette

Annette (Jg. 1972) und Thomas (Jg. 1972)
verheiratet, Bonn

Thomas: Wir haben uns 2001 beim Chatten kennen gelernt. Aber Annette hatte damals einen Freund. Daher blieb es zunächst bei wenigen zufälligen Treffs im Internet.

Annette: Ja, der Freund wohnte 700km weg… Aber Thomas hatte auch bald eine Freundin und die wohnte auch so weit weg. Also haben wir uns jedesmal, wenn wir uns im Chat trafen, gegenseitig unser Leid geklagt.

Dann ging meine Beziehung Anfang 2002 auseinander und ich hörte auf zu chatten.

Thomas: Bei mir war’s etwas später genauso. Also hatten wir eine Zeit lang gar keinen Kontakt.

Aber im Sommer 2002 wollte ich wissen, wie es ihr geht und schrieb ihr eine SMS. Daraufhin rief sie mich an und lud mich ein, sie in Speyer zu besuchen.

Annette: Wir hatten es nämlich immer mal vorgehabt, uns zu treffen, was aber irgendwie nie zustande gekommen war.

Noch vor dem Treffen wurde Thomas krank und musste eine Woche liegen. So hatten wir viel Zeit zu telefonieren und uns besser kennen zu lernen. Und da hat’s dann gefunkt.

Thomas: Natürlich waren wir nervös, ob die Schmetterlinge im Bauch nach einem Treffen noch da sein würden. Aber so war es: Wir hatten ein wunderschönes Wochenende.

Dann lud ich sie ein, mit mir am folgenden Wochenende zu der Party eines Freundes und anschließend nach Bonn zu kommen.

Annette: Dazu mussten wir aber auch bei seinen Eltern übernachten. Und das nach einem Treffen! Mit den Eltern verstand ich mich aber gleich sehr gut und auch die Party war toll. Dann ging’s nach Bonn in seine noch äußerst spärlich eingerichtete neue Wohnung.

Thomas: Ich war ja den ganzen Tag arbeiten und am Wochenende bei meinen Eltern, weil ich noch keine Waschmaschine hatte. Da meinte Annette, sie könne ja mal ein paar Tage kommen und die Handwerker und Möbellieferanten reinlassen.

Annette: Ja! Und Thomas antwortete: Wieso eigentlich nur ein paar Tage? Noch am selben Abend hat er mir einen Antrag gemacht und ich hab Ja gesagt. Drei Wochen später begann der Umzug und wir tauschten die Ringe. Geheiratet haben wir im April 2003.

6. Oktober 2003